Gardegala 2018 war Publikumsmagnet

Gardegala war Publikumsmagnet

Ein Meilenstein in der Geschichte der Rhin Zigünar war es auf jeden Fall: Denn nach 30 Jahren gastierte die VVF - Landesgardegala wieder in Lustenau.

Zum Auftakt des rund vierstündigen Showprogramms am vergangenen Samstag (24.02.2018) stand den Rhin Zigünar, als Ausrichter der Landesveranstaltung, die Freude ins Gesicht geschrieben. Denn der Reichshofsaal platzte aus allen Nähten als die Kindergarde Lauterach mit ihrem Marsch den Startschuss für den ersten Teil gab. „Seit wir die Leitung der eigenen Garde übernommen haben war es uns ein Anliegen, dieses Fest ausrichten zu können“, ging für  Ronja Hollenstein und Tanja Petzold als Organisatorinnen ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Zurecht: Zeigten doch über 260 Gardemitglieder, vom fünfjährigen Mädchen über tapfere Jungs bis zu den erwachsenen Damen, ihr Können. Heimspiel hatte das Lustenauer Männerballett, als Moderator Klaus Spiegel (Zunftkassier) humorig seine Kollegen ankündigte. Selbst „Zigünarpräsi“ Hans - Werner Petzold musste ein paar Federn lassen, als er zum Abschluss der närrischen Saison nochmals mit der Männerriege und deren Einlage „Muppet Show“, sozusagen über die Bühne gackerte. 

Hohes Niveau

Bürgermeister Kurt Fischer ließ es sich neben seinem Begrüßungsstatement nicht nehmen, auch als „Drummer“ den Takt gekonnt vorzugeben, was der örtliche Schalmeienzug mit seiner Darbietung in der Pause nochmals lautstark bekräftigte. Faszinierende tänzerische Geschichten wussten die Kinder-, Teeny- und Damengarden dann im zweiten Teil mit den Showtänzen gekonnt zu zelebrieren. Von der Vielfalt und vom hohen Niveau zeigten sich hunderte Gäste, darunter Landtagsabgeordneter Daniel Steinhofer und seitens des Landesverbandes (VVF), Stefan Ellensohn, Barbara Lässer, Günter Pleßnitzer, Christof Huber, Marion Pfeiffer, Gernot Reumüller, Martin Hämmerle sowie die Fasnaträte Hans Baschnegger, Kurt Hecht und Manfred Schnetzer, sehr angetan.

Zwei Lustenauer

Zum Schlussakt zollte Conny Bayer als langjährige Gardereferentin im Landesverband allen Akteuren für das gemeinsame Fest, ihren Respekt. Sie ist übrigens nach Margit Bitschnau die zweite Lustenauerin, die im närrischen Dachverband für die Garden zuständig ist. VVF – Präsident Michel Stocklasa lobte den großen Zusammenhalt unter den Garden und attestierte dem Fest einen verbindenden Charakter, ehe die Anwesenden das Spektakel mit „Standing Ovation“ honorierten. 

Dank an Rhin Zigünar

Der VVF bedankt sich beim Ausrichter, der Garde mit den Rhin - Zigünar, für die Ausrichtung der Landesgardegala 2018. Merci an alle Akteure auf der Bühne für die publikumswirksamen Darbietungen zwischen „Märschen und Showtänzen“. Euer eingespieltes Wirken und die hohe Inspiration für den Gardetanz haben uns einmal mehr begeistert. Danke an die Trainerinnen und Zuständigen der Garden für euer Engagement, dass zum Erfolg der Kinder-, Teeny- und Damengarden maßgeblich beiträgt!

Euer VVF – Team

Alle Bilder zur Landesgardegala 2018 in unserer Fotogalerie

Ähnliche Beiträge