Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

VVF Newsletter Februar 2021

VVF Newsletter Februar 2021
 

Aktuelle VVF News vom 20. Juli 2023VVF_Wappen

Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden

VVF_Header

Hallo !
Geschätzte Närrinnen und Narren!

Es ist dem Landesverband ein Anliegen, den Mitgliederorganisationen noch ein paar Informationen und Gedanken in Anlehnung an den letzten Newsletter vom 21. Januar 2021, mit auf den Weg zu geben.  Trotz den nach wie vor besonders spürbaren Veränderungen im Alltag wünschen wir der Vorarlberger Narretei eine geruhsame Zeit zur eigentlichen Hochphase. Wo auch immer, aber mit Sicherheit auf Abstand und mit unserem Kulturbauch in Gedanken und im Herzen!

 

THEMA #1

AKTUELLE GRUNDLAGEN

Am 8. Februar sind wie bekannt neue Normierungen aus der bundesweiten Gesetzgebung zur CoV-19-Schutzmaßnahmenverodnung in Kraft getreten. Diese sehen behutsame Öffnungsschritte bei zeitgleichen Verschärfungen (u.a. Einreiseverordnung Österreich) vor. Die Inanspruchnahme von gewissen Dienstleistungen bedingt nun die Vorlage einer negativen COVID-19-Antigentestung.  Daraus resultieren größere Zusammenkünfte (leider nicht im Rahmen von Vereinsveranstaltungen) sondern bei den einzelnen Teststandorten in Vorarlberg, die aufgrund des stark angestiegenen Bedarfs nun in vielen Gemeinden eine zweckdienliche Erweiterung finden.

Bis auf Weiteres gilt ein komplettes und bundesweites Veranstaltungsverbot: Dazu zählt auch die Pflege von Bräuchen im Jahreskreis, wo normalerweise damit unzählige Veranstaltungen in- und outdoor einhergehen. Somit sind weiterhin die Vereinsaktivitäten in physischer Form an die derzeit geltenden Schutzbestimmungen (u.a. Kontakt- und Ausgangsbeschränkung) anzupassen. Eine Ausnahme bilden unaufschiebbare Zusammenkünfte von statuarisch notwendigen Organen juristischer Personen, sofern die Abhaltung in digitaler Form nicht möglich ist. Somit kann eine Mitgliederversammlung in physischer Form (wie wir es zuletzt praktiziert haben), nur unter einer großen Anzahl an Auflagen abseits der digitalen Form stattfinden. 

 

THEMA #2

FASNAT DIGITAL

Nicht erst durch Corona wissen die Närrinnen und Narren um die Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Pandemie hat aber dem Auftritt im Web einen ordentlichen Schub verpasst. Gerade in den letzten Wochen durften wir Zeuge der vielen kreativen Impulse und Aktivitäten der Zünfte in digitaler Form werden. Diesem Engagement kommt auch weiterhin, sicherlich in ausgeprägter Form bis zum Ende der sogenannten „alten“ Fasnat mit dem normalerweise stattfindenden Funkenabbrand, eine besondere Rolle zu. Unser Brauch lebt in anderer Form flächendeckend weiter! Danke hierbei für die vielen bildhaften Erinnerungen und Clips!

Seitens des VVF haben wir gerade mit Anfang Januar sehr stark auf die sozialen Medien gesetzt. Zudem gab es unzählige Beiträge seitens der Medienschaffenden (Radio, TV, Zeitung), welche die Breitenwirkung der Narretei durchwegs unterstrichen haben. Auch die Zusammenarbeit mit dem ORF-Vorarlberg und der bewussten Forcierung unseres Kulturbrauches am Fasnat-Montag & Dienstag ist hierbei ein wertvoller Beitrag. Einen umfassenden Einblick in das närrisch-digitale Geschehen gibt es u.a. auf der Fanpage des VVF via Facebook. 

 

THEMA #3

FUNKENWOCHENENDE

Dass die Planung, Organisation und Durchführung eines qualifizierten Funkenabbrandes in Zeiten der Pandemie nicht möglich erscheint, dürfte den organisierten VVF-Vereinen zwischenzeitlich klar sein. Zuletzt gab es dazu einen Artikel in den Vorarlberger Nachrichten. Die Zuständigkeit des Landesverbandes als Interessensvertretung erstreckt sich allerdings nicht auf externe Vereine und Personengruppen die glauben, entgegen allen Vorgaben am dritten Februar-Wochenende einen Funken präsentieren zu können. Die dann geltenden Schutzauflagen sowie die nötige Zeitspanne, die ein ordentlicher Gastgeber schlichtweg braucht, werden das nicht im erhofften Ausmaß hergeben. Der „Funken Realität“ wird sich somit auch im Web oder in der Feuerschale abspielen. Als VVF-Mitglieder feiern wir den Funken als Landesbrauch vorbildlich diesmal in anderer Form: Denn Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Zudem ist gerade in der derzeitigen Phase der Pandemie auch die „öffentliche“ Meinung ein nicht zu unterschätzendes Thema.
 

THEMA #4

NARRETEI IST KEIN SELBSTBEDIENUNGSLADEN

Zuletzt haben den VVF aus den närrischen Destinationen Europas durchwegs beunruhigende Nachrichten erreicht. So gibt es mancherorts Zusammenschlüsse die versuchen, im Namen der Narretei Stimmung gegen die Corona-Politik der betreffenden Länder zu machen. Dieser Haltung ist entschieden eine klare Absage zu erteilen, denn unsere mit Verantwortung geprägte Gestaltungskraft zum Kulturbrauch verfolgt gewiss andere Vorstellungen und Werte!

Zur gegenwärtigen Lage würde ein solch kontraproduktives Verhalten die Bedeutung und den enormen freiwilligen Einsatz der organisierten Narretei negativ behaftet beeinflussen. Unser Kulturgut ist kein Selbstbedienungsladen, wo sich Personen außerhalb der über Jahrzehnte aufgebauten und strukturell eingebetteten Gemeinschaft, einfach rausnehmen was in deren Augen gerade zur Polarisierung zweckdienlich erscheint.

Der VVF ruft anlassgegeben dazu auf, weiterhin unsere Mitmenschen durch unser Verhalten zu schützen und die jeweils gültigen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie auch zur Hochphase der Narrenzeit einzuhalten! 
 

THEMA #5

METRO

Seitens des VVF konnten wir kürzlich die jahrelange Zusammenarbeit mit dem METRO-Dornbirn weiterhin festigen. Somit kommen VVF-Mitglieder weiterhin im METRO in den Genuss des 5-Prozent-Rabatts (außer u.a. schon reduzierte Waren) beim Einkauf. Die gilt mit der neuen Vereinbarung wieder ganzjährig. Die aktuelle Orderliste haben wir euch per Newsletter bzw. in unserer Verbandspublikation bereits zur Kenntnis gebracht. Danke hierbei an unseren Partner METRO, der trotz bewegten Zeiten für die Verbandsfamilie, mehr als nur ein Bekenntnis zur Zusammenarbeit abgegeben hat.
 

THEMA #6

VEREINSINFOS via LAND

Seitens des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung im Amt der Vorarlberger Landesregierung gibt es für das Ehrenamt im „Standby-Modus“ einige wertvolle Informationen. Diese können jederzeit im Web unter https://vorarlberg.at/web/land-vorarlberg/freiwillig abgerufen werden. Das Büro steht auch für Anfragen der Vereine unter 05574 511-20600 oder Mail freiwillig@vorarlberg.at gerne zur Verfügung. 
 

THEMA #7

VVF IM FRÜHJAHR 2021

Auch wir im Landesverband warten auf ein Signal zur schrittweisen Aufnahme unserer bekannten und geplanten Aktivitäten. Dazu stehen wir regelmäßig in Kontakt mit den lokalen Behörden und geben euch die Informationen über verschiedenste Kanäle regelmäßig weiter. Wir werden zur gegebenen Zeit darüber beraten, in welcher Form die anstehenden Versammlungen auf Bezirks-, Referats- und Landesebene stattfinden können. Das hängt nach wie vor von der bundesweiten Gesetzgebung ab. Konkret ist weiterhin „Durchhaltevermögen“ nötig, bis wir gemeinsam wieder schrittweise unserer Schaffenskraft Rechnung tragen können.

Liebe Närrinnen und Narren!

Auch in diesem Newsletter schließen wir mit der Zuversicht auf eine baldige Besserstellung die auch das bürgerschaftliche Engagement erfassen möge. Bis wir einigermaßen wieder über die uns bekannte Vitalität in der Narretei verfügen, wird gewiss noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Abschießend bedanken wir uns ganz besonders bei den Mitgliederorganisationen für die Arbeit vor Ort, da gewisse Abläufe auch in Zeiten der Pandemie zu koordinieren sind. Danke für eure verantwortungsvolle Haltung und die Beibehaltung der Motivation für die Sache, im Sinne unseres Kulturbrauchs.

Eine schöne „Hochfasnat“ wünscht Euch der Landesverband


Mit närrischen Grüßen

Michel Stocklasa
VVF Präsident


Alle weiteren Termine und Events findest Du in unserem Eventkalender!
 
header quer
Homepage | Kontakt | DSGVO & ImpressumFacebook | Twitter | Drucken

{unsubscribe|itemid:361}Hier können Sie sich von unserem Newsletter abmelden{/unsubscribe}

Email built with AcyMailing