VVF Events ...

... damit Sie keine unserer Top-Veranstaltungen versäumen!

Dirigentenkurs für fortgeschrittene

Workshops
Datum: Samstag, 13. Oktober 2018 10:00 - 16:00

Veranstaltungsort: Schulanlagen  |  Stadt: Ingenbohl, Schweiz

Unser befreundeter Verband aus der Schweiz, HEFARI, bietet auch für unsere Mitgliedsvereine die Möglichkeit am Kursangebot teilzunehmen.

Der HEFARI ladet zum folgenden Kurs/Workshop ein:

Dirigentenkurs für Fortgeschrittene 

Kursleitung: Michael Schlüssel, Musiklehrer, dipl. Musiker FH, langjähriger Guggenmusik-Major 
Kurskosten: Fr. 50.- für Hefari-Mitglieder, Fr. 90.- für Nichtmitglieder (Mittagessen im Preis nicht inbegriffen)
Kursort: Schulanlagen, Brunnen (CH)
Kursteilnehmer: Bisherige Guggamusik-Dirigenten und –Majoren mit einer gewissen Erfahrung, Majoren auf der Suche nach Problemlösungen, Registerleiter für Bläser und Rhythmus, Gugga-Präsidenten und Vorstandsmitglieder, Mitglieder von Stückwahl-Kommissionen usw.

Wie wird unsere Guggamusik noch besser?

Wenn das Repertoire nicht mehr stimmt, veraltet ist oder beim Zielpublikum nicht mehr ankommt, dann wird es gefährlich. Ebenso ist es nötig, dass die Show stimmt, die Proben effizient sind, die Arrangements überzeugen und der Auftritt „einfährt“. An diesem Kurs kann auch ein erfahrener Major noch was lernen.

Am Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Wie kann die Stückwahl verbessert werden?
  • Wer ist mein Zielpublikum?
  • Wie hole ich aus meinen Musikern mehr heraus?
  • Wie viel Show erträgt es?
  • Wie wird der Auftritt perfekt?
  • Stimmt unsere Besetzung?
  • Wie arrangiere ich die Stücke?
  • Welche Hilfsmittel gibt es?
  • Wie wird der Probenbetrieb effizient?
  • Wie dirigiere ich wirkungsvoll?  

Kursleiter Michael Schlüssel hat an der Musikhochschule Luzern im Fach Blasmusikdirektion Typ A und in Schulmusik II abgeschlossen. Er ist als Prorektor und Lehrer für Schulmusik an der Kantonsschule Schwyz tätig. Weiter leitet er als Dirigent die Musikgesellschaft Brunnen, die Studentenmusik der Kantonsschule Schwyz, ist musikalischer Leiter der Brass Band Uri BBU und spielt als Tubist im professionellen Blechbläserquintett quintonic brass mit.

Für die Kursteilnehmer wichtig: Michael Schlüssel hat von 2004 bis 2011 als Major sehr erfolgreich die Guggenmusik Timpel Gäischter Brunnen geleitet.

Kursunterlagen: werden vor Ort abgegeben, diese sind im Kurspreis inbegriffen

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Mittagessen: Ein gemeinsames Mittagessen wird organisiert (fakultativ)

Anmeldung/Auskunft: mit beiliegendem Formular bis am 06. Oktober 2018 bei:Nadja Hatheyer, Bahnhofstrasse 61, 9450 Altstätten, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 071 / 755 56 47 oder 079 / 354 43 54

 

Telefon
+41 71 7555647
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Veranstalter
Hefari
Adresse
Brunnen SZ
6440 Ingenbohl, Schweiz

 

Karte